AVL List GmbH




Kurzbeschreibung des Ausstellers

AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für PKW, LKW und Großmotoren.

Entwicklung Antriebssysteme
AVL entwickelt und verbessert alle Arten von Antriebssystemen als kompetenter Partner der Motoren- und Fahrzeugindustrie. Die für die Entwicklungsarbeiten notwendigen Simulationsmethoden werden ebenfalls von AVL entwickelt und vermarktet.

Motorenmesstechnik und Testsysteme
Die Produkte dieses Bereiches umfassen alle Geräte und Anlagen, die für das Testen von Motoren und Fahrzeugen erforderlich sind.

Advanced Simulation Technologies
Die Simulationssoftware zur Auslegung und Optimierung von Antriebssystemen deckt alle Phasen des Entwicklungsprozesses ab.

Ausbildungsangebot (Schwerpunkte)

Es ist uns sehr wichtig, für unsere Lehrlinge die bestmöglichen Rahmenbedingungen - in Bezug auf die fachliche und persönliche Entwicklung - während der Ausbildung zu schaffen. Dazu gehören neben einer soliden Grundausbildung für alle gewerblich-technsichen Lehrlinge in unserer Lehrwerkstätte auch regelmäßige Leistungschecks in unterschiedlichen Zeitabschnitten.
Uns ist bewusst, dass wir mit jungen Menschen arbeiten, die noch mitten in ihrer Entwicklung stehen.

Unsere Lehrlinge von heute sind die Mitarbeiter/innen von morgen, sie sind der Nachwuchs, den wir bestmöglich fördern wollen.
Welche Lehrberufe du bei uns genau lernen kannst, findest du in der Stichwortliste (siehe unten).

Zielgruppe

Gute Fachkräfte zu finden ist eine große Herausforderung. Unser Ansatz geht daher in die Richtung, diesen Nachwuchs selbst zu entwickeln.

Zu unserer Zielgruppe gehören Schülerinnen und Schüler nach Absolvierung der Schulpflicht, die sich für eine duale Ausbildung begeistern. Wir sind auf der Suche nach engagierten, qualifizierten Mitarbeiter/innen, die bestrebt sind, ihre Fähigkeiten in einer internationalen Umgebung einzusetzen und bieten euch zahlreiche Karrieremöglichkeiten.

Aufnahmebedingungen

Damit wir uns ein Bild von dir machen können, übermittle uns bitte online oder per E-Mail:

deinen Lebenslauf mit allen wichtigen Stationen
ein aktuelles Foto von dir
Kopien deiner letzten beiden Schulzeugnisse
einen kurzen Brief, in dem du beschreibst, wo deine Talente liegen und warum du gerne bei uns eine Lehre machen willst

Kosten

WIR übernehmen die Kosten für Auslandspraktika (mit voller finanzieller Unterstützung) und auch die Internatskosten (während der Berufsschulzeit) und bieten ein umfangreiches Sozialpaket (Kantine, Kulturfonds, Urlaubsaktionen) an.

Dauer der Ausbildung/Weiterbildung

Je nach Lehrberuf dauert die Ausbildung drei bis vier Jahre.

Zusätzlich bieten wir noch eine umfassende Zusatzausbildung (Englisch, Persönlichkeit und Kommunikation, fachspezifische Schulungen, etc.), Theorieunterricht (zur Vorbereitung auf Berufsschule und Lehrabschlussprüfung) sowie Lehre mit Matura (im Betrieb) an. Außerdem bieten wir ein Gesundheitsprogramm mit Themen wie Ernährung, Stressbewältigung, uvm. aber auch eine Vielzahl von Aktivitäten wie gemeinsamer Wandertag, Sporttag oder diverse Exkursionen an.

Abschluss

Lehrabschlussprüfung

Stichwörter